Pyramiden und alte Steine im Sudan

Eine Attraktion des Sudans sind seine Pyramiden. Erbaut wurden sie in der Zeit von 300 vor Christus bis 300 danach. Google weiß eine ganze Menge darüber so dass ich mir Einzelheiten ersparen kann. In jener Zeit gab es dort ein großes nubisches Reich. Sicher war auch damals das Klima anders. Wo sich heute Trockensavanne erstreckt regnete es ausreichend, um Ackerbau zu betreiben.

Die Pyramiden in der Nähe von Shandi werden in der Literatur oft als die von Meröe bezeichnet. Tatsächlich liegen sie bei dem Dorf Bagrawija. Der Flughafen Meröe liegt einige hundert Kilometer entfernt bei der Stadt Karima. Dort befinden sich auch Pyramidenfelder.

Die Pyramiden von Bagrawija

Sudan Pyramiden von Bagrawija 2Sudan Pyramiden von Bagrawija 1Sudan Pyramiden von Bagrawija 3

Sudan Pyramiden von Bagrawija 99

Hier ist man beinahe ganz allein in der Wüste.

Der italienische Arzt und Abenteurer Giuseppe Ferlini besuchte die Pyramiden 1834 und köpfte auf der Suche nach Schätzen einige von ihnen. Er fand dabei die Schmuckstücke der Königin Amanischacheto und versuchte sie an verschiedene Museen zu verkaufen, doch glaubte damals in Europa niemand, dass solche hochwertigen Objekte aus Schwarzafrika stammen könnten. Schließlich wurden sie dann von Berlin und München gekauft, wo sie sich noch heute befinden.

Die Pyramiden von Meröe

Sudan Pyramiden von Meroe 1Sudan Pyramiden von Meroe 2Sudan Pyramiden von Meroe 3

Hier bei Karima befindet sich auch der Felsen auf dem der ägyptische Gott Amun seine Widdergestalt annahm.

Die Pyramiden von Nuri

Sudan Pyramiden von Nuri

Weitere alte Steine

Von Shandi aus sind Naqa und Musawwarat es-Sufra mit einem Taxi gut zu erreichen. Beide liegen in der Savanne in Mitte von Nichts. Zum Nil sind es viele Kilometer so das Wasser knapp ist. So richtig weiß heute niemand, warum diese Teile ausgerechnet so weit vom Wasser entfernt gebaut wurden.

Sudan, Brunnen

Naqua ist lediglich ein Steinhaufen.

Sudan 2017/18 Naqua 01

Sudan 2017/18 Naqua 02

Viel schöner ist Musawwarat es-Sufra. Da gibt es einen Tempel aus ptolemäischer Zeit und einen älteren dem Amun geweihten.

Sudan 2017/18 Musawwarat es-Sufra 1Sudan 2017/18 Musawwarat es-Sufra 2

Von Abri aus kann man sich die Nilinsel Sai ansehen. Inmitten eines riesigen Feldes voller Keramikscherben stehen die Reste eines Tempels aus dem mittleren Reich, einer Kirche und eines osmanischen Forts. Da alles aus Nilschlammziegeln in- und übereinander gebaut wurde, kann ich nicht sagen, was was ist.

Sudan 2017/18 98

Sudan 2017/18 Abri Nilinsel Sai

Ein wenig weiter nilaufwärts liegt inmitten von Bohnenfeldern Soleb.

Sudan 2017/18 Abri Ruine Soleb

 

Weiter zu: Nubien, ein wenig Geschichte

 

Weiter zu: Meine Reise durch den Sudan

 

Weiter zu: Der Nil

 

Weiter zu: Neue Steine im Sudan