Das südliche Omo Tal Teil 1

Es gibt nur noch wenige Gegenden in Afrika in denen die Bevölkerung noch ganz traditionell lebt.

Das untere Omo Tal gehört dazu.

Touristisch ist das Ganze gut erschlossen. So gut, dass ich vielfach den Eindruck hatte, in einem exotischen Menschenzoo zu sein.

Ganz billig ist der Eintritt nicht, landestypisch wird abgezockt.

Will man ein Dorf besuchen muss man einen lokalen Führer anheuern. Hat man Glück kann der sogar Englisch. Mit dem geht es zum Eingang des Nationalparks. Rein zufällig liegen die interessanteren Dörfer immer in einem. Dort heißt es den Eintritt für alle Touris und das Fahrzeug zu bezahlen. Das Dorf verlangt ebenfalls einen Eintritt und Geld für den „Parkplatz“. Beinahe hätte ich es vergessen, jedes Foto kostet pro abgelichteter Person 20 Eurocent . Das ist wohl auch deren einzige Möglichkeit, Bares zu verdienen. Und das brauchen sie auch. Wie sollten sie sonst ihren Schnaps bezahlen?

Hamer

Äthiopien 2019 Hamer 02Die Männer sind Hirten. Die gute Nachricht, sie haben Kalaschnikows, um ihre Herden zu schützen. Die schlechte Nachricht, Viehdiebe – Heiraten ist ausgesprochen teuer dort – auch.Äthiopien 2019 Hamer 03Äthiopien 2019 Hamer 04Ein Brauch ist das Auspeitschen von Frauen. Wiederholt fordern die Frauen als Zeichen ihrer Verbundenheit und Zuneigung die Männer dazu auf, ihnen den Rücken blutig zu schlagen.

Äthiopien 2019 Hamer 05Äthiopien 2019 Hamer 06Äthiopien 2019 Hamer 07„Der Sprung über die Rinder“. Um heiratsfähig und erwachsen zu werden läuft der junger Mann viermal über eine Reihe von Rindern. Kommt er dabei zu Fall muss er weiterhin Ziegen hüten.

Ich lasse mal offen, ob ich hier einen originalen oder einen Touristensprung gesehen habe. Beeindruckend war das Ganze auf jeden Fall.

Mursi

Äthiopien 2019 Mursi 01Kommt man außerhalb der üblichen Sprechzeiten in das Dorf dauert es einige Zeit bis sich die Leute zum Geldverdienen umgezogen haben.

Äthiopien 2019 Mursi 02Äthiopien 2019 Mursi 04Jetzt weiß ich endlich, was es heißt, eine große Lippe zu riskieren.

Karo

Daasanach

Aethiopien 2018 Daasanach 01 Aethiopien 2018 Daasanach 02

Weiter zu: Äthiopien, Kopf über den Wolken, Füße im Schlamm, Hände in anderer Leute Taschen

Weiter zu: Timkat

Weiter zu: Amharische Mode

Weiter zu: Am Tanasee

Weiter zu: Harrar

Weiter zu: Das südliche Omo Tal Teil 2</a