Dem Thai sein big face

Jede Beschreibung der Thai sollte mit deren Vorstellung von big face. beginnen. Nach dieser Geschichte wird man wenigstens etwas mehr von dem Thai sein big face verstehen.

Ein mir bekannter rüstiger Rentner lebt seit mehreren Jahren mit seiner LAG (LebensAbschnittsGefährtin) auf Phuket. Sie ist so um die 40 und stammt, ihr werdet es bestimmt richtig geraten haben, aus Thailands Nordosten. Dort leben ihre Eltern und ihr noch recht junger Sohn.

Besagter Rentner hat ein gutes Herz und so dachte er daran, seine LAG zu ehelichen, so dass sie dann spaeter einmal eine Rente erhalten wuerde. Im Issan ist es üblich (so die Thaifrauen und deren Eltern), dass die Eltern der Braut eine gewisse, sagen wir Ablöse erhalten. Dabei gilt natürlich, je höher die Ablöse, umso mehr Gesicht haben alle. Mia und Mutter telefonierten 2 Wochen intensiv. Man war sich schlussendlich einig, dass 200.000 THB einmalig und eine monatliche Apanage für die Eltern in Höhe von THB 20.000 wohl angemessen wären.

Die Frage, wie viel denn ein Thai wohl zahlen würde (natürlich nichts), wenn er denn überhaupt auf die Idee käme, eine „beschädigte“ Frau, die zudem noch als langjährigen Arbeitsort Phuket vorweisen kann, zu heiraten (auf die Idee käme allenfalls jemand, dem es gelungen ist, z.B. den sozialen Status eines Motorradtaxifahrers zu erklimmen), wurde als nicht hilfreich zurückgewiesen. Mein Bekannter gilt seitdem in der Familie seiner Mia als ausgesprochener Kiniau.

Um das Gesicht wieder zu vergrößern, plante man eine Reise in den Issan. Da die LAG gern etwas von ihrem Heimatland sehen wollte, sollte die Reise in den Issan mit dem Auto erfolgen. Hin und zurück sind das gute 3000 km, so dass die Fahrten 4 Tage in Anspruch nehmen. Selbstverständlich hat die LAG keinen Führerschein.

Ich fragte nur, warum mietet ihr das Auto hier? Air Asia fliegt von Phuket nach Udon Thani. Mietet doch ein Auto dort. Das ist doch viel bequemer und wahrscheinlich auch noch billiger. Nein, meine LAG möchte gern etwas vom Lande sehen und mit einem eigenen Gefährt kann man ja auch überall mal eine Pause machen.

Ich erzählte diese Geschichte meiner Mia und ihr war sofort klar, warum das Ganze so. Mama LAG hat bestimmt in ihrem Dorf schon vor einiger Zeit kundgetan, dass ihre Das Fahrzeug ist in Bangkok zugelassenTochter von ihrem Farang ein repräsentatives Fahrzeug als Geschenk erhalten hat. Und, vernünftige Thai glauben nur das, was sie auch sehen können (wahrscheinlich passieren auch deshalb hier so viele Unfälle mit Strom), also muss das nun gezeigt werden. Aber auch in Baan Präriemitte kann man Autokennzeichen lesen, so dass jeder sofort sehen kann, ob das Fahrzeug in Udon Thani oder Phuket zugelassen wurde.

In diesem Fall ist das Fahrzeug in Bangkok zugelassen. Die Buchstabenkombination wird von jeder Zulassungsstelle vergeben. Um dann den Fahrerflüchtigen zu finden, muss man den Zulassungsort kennen… Die sind so!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert