März 2020: Die Corona APP der Immi

Da hatte jemand eine Idee. Alle Ankommenden (also die dreckigen Farang, die nie duschen) sollten eine App benutzen und dort die Daten, die für TM 6 unbedingt erforderlich sind (und weitere) noch einmal eingeben.

Was dabei herausgekommen ist, hier ein kurzer Bericht:

Wer in Susibum ankommt steht plötzlich vor einer Sperre inmitten vieler aufgeregter Ankommenden. Dort auch viele wohl angestellte Thai die selbstverständlich nur Thai und Issan sprachen. Und sehr wenige Thai die Englisch sprachen, gab es auch. Kein Tisch, kein Stuhl und irgendwo angeschlagen eine vielseitige Anleitungen über die neue Thai Wunderwaffe. Überwacht wurde das Ganze von einem herumlungernden braun Uniformierten.

Als erstes ist eine App aus dem Play Store herunterzuladen. Die ist bestimmt nicht von Thai gemacht denn sie funktionierte problemlos.

Wie es sich dann für eine anständige Anwendung gehört muss man sich anmelden. Selbstverständlich, Bürokraten wollen sicher sein, dass man eine gültige email angibt und schicken einen Code der zurückzusenden ist. Auf ihren Schlafbäumen haben die Thaiverantwortlichen beschlossen, dieser Code soll nur eine Minute lang gültig sein…

Ich war überfordert, in Android so schnell zwischen den Anwendungen Mail und dem Thaigeniestreich zu wechseln. Dies um so mehr als dass ich die Anwendung der Royal Thai Immigration nur durch einen Neustart von Android verlassen konnte.

Mit einem zweiten Gerät, das eine für Mails und das andere für Thailand ging es dann. Das war auch der Vorschlag der bei der Einreise helfenden Thai Spezialisten.

Leute, für die Benutzerfreundlichkeit nicht nur ein leeres Wort ist, schicken einen Aktivierungslink. Aber die königlich Braunen wissen vor allem, wann ihre nächste Pause ist und haben nur gelernt, Touristen zu schikanieren.

Dann war es ganz einfach. Die Corona Anwendung aufrufen und als Erstes eine Passkopie hochladen. Um die Angelegenheit zu vereinfachen gab es dazu mehrere Optionen. Und da jeder weiß, was diese Optionen bedeuten und wie so etwas im Detail geht, natürlich kein Problem.

Danach wurde es schwierig. Es wurde nach Gott und der Welt gefragt. Fragen, deren Relevanz für eine Erfassung potentiell Corona Verdächtiger sich mir überhaupt nicht erschließt. Wie z.B. die Frage nach meinem Einkommen oder meinem Beruf. So etwas ist reine Schikane. Da haben Irre, pardon Thai gewütet. Und warum das alles? Google kennt die Antwort wenn man dort mit „IQ“ und „Thailand“ sucht. Oder aber, die Datensammlungswut von TM 6 feiert neue Orgien. Und da die Thai auch damit überfordert waren, die Daten aus TM 6 auszuwerten, habe sie sich halt was Neues einfallen lassen.

War das Programm mit den Angaben nicht einverstanden gab es keine Fehlermeldung, Thai sind höflich und wollen keinen bloßstellen, dafür wurden aber zur Strafe mehrere der letzten Eingaben gelöscht.

Für den Informatiker. Da wurde z.B. nach profession gefragt. Ich schrieb in das Feld retired und wurde mit 5 Löschungen bereits erfolgter Eingaben zur Ordnung gerufen. Richtig wäre gewesen, ich hätte dort die Auswahlmöglichkeit angetickt und mich für „others“ entschieden. Dann wäre ein neues Fenster mit „specify“ aufgegangen. Dort hätte ich dann retired schreiben dürfen. Natürlich hätte man auch so programmieren können dass keine Eingabe in das Feld „profession“ möglich ist und stattdessen nur die Auswahl aus einer Liste angeboten wird. Aber woher soll der gute Thai Programmierer wissen, dass so etwas geht und vor allem auch, wie so etwas geht. Wüsste er das, er würde bestimmt nicht für eine Behörde in Thailand programmieren.

Das Ganze ist im CUA (Common User Access) definiert und in allen gängigen Betriebssystemen implementiert. Nicht ausschließen will ich, dass dieser Standard in Thailand zu CUA ling weiter entwickelt wurde.

Meint man dann, durch zu sein, gibt es eine Bestätigung. Von dieser Bestätigung ist ein Screenshot zu machen und dem Stempelfritzen bei der Immi zu zeigen. Zugleich gibt es einen Stempel auf TM 6 und man darf weiter.

In meinem Fall sah diese Bestätigung so aus:

Mit dieser Meldung waren auch die Spezialisten vor Ort überfordert und stempelten mich frei.

Nach so einer guten Stunde waren schon beinahe 50 Leute abgefertigt. Zum Glück kam in der Zeit (14 – 15 h) kein anderer Flieger aus dem Ausland in Susibum an.

Long live the king!