Jaiselmer und Bikaner

Bevor es Eisenbahnen gab wurde Handelsware zwischen Indien und Zentralasien von Kamelen transportiert. In der Wüste Thar waren Jaiselmer und Bikaner bekannte Rastplätze.

Jaiselmer Leihgabe von Wikipedia

Jaiselmer, Unterstadt und Festungshügel. (Bild aus Wikipedia)Jaiselmer, FestungseingangDas Tor

JaiselmerMan hatte es nicht weit von den Schlafzimmern zu den Bastionen.Jaiselmer, HaveliZu Geld gekommene Kaufleute zeigten ihren Reichtum in ihren Havelis mit ihren üppigen Steinmetzarbeiten. Viele von denen sind in Hotels umgebaut. Jaiselmer Wohnhaus Einfacher geht es natürlich auch.Jaiselmer, GrundwasserVor etlichen Jahren wurde die Festung an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen. Mus man das Wasser mühsam herbeischaffen gibt es kaum Abwasser. Mit der neuen Leitung änderte sich die Situation grundlegend und man entschied sich bei der Frage der Abwässer für eine sehr indische Lösung, man ließ es versickern.

Offensichtlich kann der Stein, aus dem die Festung gebaut wurde, die dauernde Feuchtigkeit nicht vertragen. An anderer Stelle wusch das Abwasser Hohlräume aus und Gebäude stürzten ein.

Bikaner

 

In Indien herrscht Linksverkehr. In welche Richtung fährt der? boil it, peel it, cook it or forget it Ein altes Stadttor trennt das Durcheinander von Alt- und Neustadt.Hatten wir schon lange nicht mehr. Auch Bikaner besaß einen Maharadja und der besaß selbstverständlich auch einen Palast.Wenige Kilometer von Bikaner liegt dieser Tempel. Er ist bekannt für seine heiligen Ratten und riecht auch ein wenig so.Ich bin mir sicher, können Ratten so gefüttert werden, geht in diesem Land kein Mensch abends hungrig zu Bett.

Weiter zu:

Agra und Fathepur Sikri

Amber und Jaipur

Delhis rotes Fort

Der Islam in Indien

Gwalior und Bundi

Indien 2020

Jodhpur und Pushkar

Toiletten in Indien

Udaipur und Umgebung